Artikelrundschau Dezember 2022 - Teil 2 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Die Abschaffung der kalten Progression. Ein historischer Schritt in der österreichischen Steuerpolitik (Buchner/Kunz, ecolex 2022/655, S. 1003)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem Teuerungs-Entlastungspaket II wurde eine langjährige Forderung in Ö umgesetzt: die Abschaffung der kalten Progression. Angesichts der aktuellen Inflationsentwicklungen würde die kalte Progression in den kommenden Jahren stärker wirken als in der Vergangenheit. Vor diesem Hintergrund stelle die Maßnahme eine wesentliche Entlastung - sowohl kurzfristig als auch strukturell - dar. Mit der Abschaffung der kalten Progression folge Ö internationalen Beispielen und es komme zu einer entscheidenden Anpassung im österr Steuersystem.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/74

27.02.2023
Heft 4/2023