Artikelrundschau Dezember 2017 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Die Anwendung des Multilateralen Instruments (MLI) "Alongside Existing Tax Treaties" (Lang, SWI 12/2017, S. 624)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Umsetzung des BEPS-Pakets erfordere Änderungen an mehr als 3.000 bilateralen Steuerabkommen. Die OECD habe befürchtet, dass bilaterale Aktualisierungen des Vertragsnetzes beschwerlich und zeitaufwendig wären. Daher wurde vorgeschlagen, die bilateralen Verträge durch eine multilaterale Übereinkunft rasch zu ändern. In der Begründung sei betont worden, dass sich diese Technik von der Änderung von Steuerabkommen durch Änderungsprotokolle unterscheide, weil das MLI neben den bestehenden Steuerabkommen angewandt werde.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/96

28.02.2018
Heft 3/2018