Aus der Wissenschaft

Die Bestimmung der Marktrendite in der Unternehmensbewertung: Eine Frage des Index

WP / StB MMag. Marcus Bartl, CVA / Prof. Dr. Werner Gleißner / Dr. Markus Patloch-Kofler, MSc (WU) CVA

Die Rendite des Marktportfolios als Investitionsalternative ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensbewertung, kann aber nicht direkt beobachtet werden, weil es das Marktportfolio nicht gibt. Abhilfe kann durch einen geeigneten Aktienindex geschaffen werden. Dabei ist die Indexwahl in der Praxis teils umstritten. Aus einer wissenschaftlichen Perspektive gibt es dafür allerdings ein eindeutiges Entscheidungskriterium, nämlich das Risiko-Rendite-Profil der Investitionsalternative, auch als Sharpe Ratio bezeichnet. Analysen zeigen, dass breit gestreute Indizes erwartungsgemäß eine höhere Sharpe Ratio haben als kleinere lokale Indizes und sich deshalb besser für die Ableitung der Marktrendite eignen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2023/21

27.04.2023
Heft 4/2023
Autor/in
Marcus Bartl

WP/StB MMag. Marcus Bartl, CVA ist Partner der BDO Austria GmbH und Head of Advisory Services der BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Er ist zudem Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft der Kammer für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen sowie stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Unternehmensbewertung. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Werner Gleißner

Prof. Dr. Werner Gleißner, Technische Universität Dresden (Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement) und Vorstand der FutureValue Group AG und der EACVA (European Association of Certified Valuators and Analysts).
Er vertritt einen Forschungsansatz zur Integration der Methoden aus Risikomanagement, Rating und Bewertungstheorie (speziell durch die Nutzung von Simulationsverfahren).

Markus Patloch-Kofler

Dr. Markus Patloch-Kofler, MSc (WU) CVA ist als Universitätsassistent (post doc) an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Abteilung Unternehmensrechnung und Revision und im Fachbereich Corporate Finance | Valuation der BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.