Artikelrundschau April 2021 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Die bilanzielle und steuerliche Behandlung ausgewählter COVID-19-Hilfsmaßnahmen (Inzinger/Stückler/Sumerauer/Weintögl, RWZ 2021/24, S. 117)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die COVID-19-Krise stelle die Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Um die teils schwerwiegenden Folgen der Pandemie abzumildern, seien seitens der Regierung verschiedene Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Unternehmen geschaffen worden, deren bilanzielle Behandlung in der Fachinformation des AFRAC zu den Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) auf die Unternehmensberichterstattung aufgegriffen worden seien. Der Beitrag will ua auf den Ansatzzeitpunkt der COVID-19-Zuschüsse, deren Bewertung sowie auf deren ertragsteuerliche Behandlung eingehen. Weiters werden auch die Auswirkungen des Verlustrücktrages und der COVID-19-Rücklage auf den Jahres- und Konzernabschluss diskutiert.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/483

15.06.2021
Heft 12/2021