Rechnungswesen

Die Bilanzierung der neu geschaffenen Steuerbegünstigungen 2002 nach HGB und IAS

Dr. Christoph Fröhlich

Mit dem Konjunkturbelebungsgesetz 2002 und dem Hochwasseropferentschädigungsgesetz 2002 wurden in Österreich verschiedene neue steuerliche Anreize geschaffen, nämlich Prämien für Fortbildung, Forschung, Lehrlinge und den Investitionszuwachs sowie die vorzeitige Abschreibung.1) Da diese Instrumente zum Teil einer neuen Systematik folgen, ergeben sich auch Neuerungen hinsichtlich der Bilanzierung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2003/13

20.02.2003
Heft 2/2003
Autor/in
Christoph Fröhlich

FH.-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA, war langjähriger Assistent am Institut für Unternehmensrechnung und Revision und über 13 Jahre mit Schwerpunkt Konzernrechnungslegung und Internationale Rechnungslegung in einer internationalen Prüfungsgesellschaft beschäftigt. Zurzeit ist er Mitglied der Prüfstelle bei der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung. Seit vielen Jahren hält er Lehrveranstaltungen zu den Themen Konsolidierung, Konzernrechnungslegung nach IFRS und Konzernabschluss. Sein Buch „Praxis der Konzernrechnungslegung“ zählt zu den Standardwerken auf diesem Gebiet.