RdW Steuerrecht

Die Eckwerte der globalen Steuerreform

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr

Die Frage der Besteuerung der digitalen Wirtschaft steht seit Jahren im Mittelpunkt des internationalen Steuerrechts. Um die Diskussion weltweit möglichst breit aufzustellen, wurde dafür das OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS (Inclusive Framework) eingerichtet, dem mittlerweile 139 Staaten angehören. Vorbereitet und "gesteuert" werden die Inklusive Framework-Sitzungen durch die Steering Group, in der 12 OECD-Staaten und die wichtigsten Schwellenländer vertreten sind. Nach monatelangen, intensiven Verhandlungen in den Arbeitsgruppen und in der Steering Group konnten dem Inclusive Framework am 1. 7. 2021 die Eckwerte der globalen Steuerreform vorgelegt werden, die sodann von 130 Staaten auch angenommen wurden. Dieser globale Schulterschluss übertrifft die Erwartungen und stellt einen Meilenstein im internationalen Steuerrecht dar. Ausgehend von der Problemstellung beleuchtet der Beitrag die Eckwerte der globalen Einigung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW_digitalOnly 2021/36

08.07.2021
Heft 27/2021
Autor/in
Gunter Mayr

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien.