Rechnungswesen

Die Effektivität der Finanzkommunikation in Österreich

Prof. Dr. Henning Zülch / Johannes Hottmann, M.Sc.

Eine Untersuchung der Stärken und Schwächen der ATX-Unternehmen im Vergleich zu Unternehmen des deutschen Leitindex DAX

Mithilfe eines ganzheitlichen Analyseverfahrens, das im Folgenden als RIC-Modell bezeichnet wird, werden alle im österreichischen Leitindex ATX notierten Unternehmen im Hinblick auf die Effektivität ihrer Finanzkommunikation untersucht und bewertet. Das RIC-Modell betrachtet hierbei die drei Hauptdimensionen Reporting, Investor Relations (IR) sowie Capital Markets. Erstplatzierter des Rankings für das Jahr 2016 ist die Österreichische Post AG. Festgestellt werden kann, dass die Finanzkommunikation der ATX-Unternehmen ein hohes Niveau aufweist, jedoch Verbesserungspotenziale in Detailtiefe, Verknüpfung und Konsistenz der Finanzinformationen im Vergleich zu den Unternehmen des deutschen Leitindex DAX hat.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2016/76

31.10.2016
Heft 10/2016
Autor/in
Henning Zülch

Prof. Dr. Henning Zülch ist Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Johannes Hottmann
Johannes Hottmann, M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der HHL Leipzig Graduate School of Management.