Editorial

Die Folgen eines Pyrrhussieges im Aufsichtsdickicht

Bearbeiter: Olaf Riss / Martin Winner / Rainer Wolfbauer

In Heft 7 der ZFR1 haben wir Ihnen von der spannenden Geschichte eines Pyrrhussieges im Aufsichtsdickicht berichtet. Eingangs eine kurze Rückblende: Das BVwG2 hatte einen Zwangsstrafenbescheid der FMA aufgehoben, in dem einer Bank aufgetragen worden war, den bankinternen Stresstest über ein Offshore-Unternehmen (Cayman Islands) vorzulegen. Im Beschwerdeverfahren hatte sich nämlich herausgestellt, dass die Bank den Stresstest - entgegen ihren Behauptungen vor der FMA - gar nicht durchgeführt hatte. Die FMA hatte der Bank also unwissentlich etwas "Unmögliches" vorgeschrieben, weshalb das BVwG den behördlichen Auftrag aufhob. Bereits damals war absehbar, dass das letzte Kapitel in dieser Causa noch nicht geschrieben war, ein Pyrrhussieg eben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2018/281

18.12.2018
Heft 12/2018