Steuerrecht aktuell

Die Grunderwerbsteuer nach dem Steuerreformgesetz 2015/2016

Mag. Christoph Schimmer, MSc (WU) / Mag. Karl Hannes Stückler, BSc, LL.B

Mit dem StRefG 2015/2016 wurde die Grunderwerbsteuer grundlegend novelliert. Neben der Neuordnung der Regelungen bei Anteilsübertragung und Anteilsvereinigung1 bei Personen- und Kapitalgesellschaften wurden die Bemessungsgrundlage und der anzuwendende (Tarif)Steuersatz neu geregelt. Darüber hinaus wurden Befreiungen angepasst und für bestimmte Fälle eine Verteilung der Steuer auf höchstens fünf Jahresbeträge eingeführt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2015/568

14.08.2015
Heft 15-16/2015
Autor/in
Christoph Schimmer

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU) ist Rechtsanwalt und Steuerberater sowie Counsel bei CERHA HEMPEL Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konzernsteuerrecht und internationalen Steuerrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Fachvortragender tätig.

Karl Stückler

Dr. Karl Stückler, LLB, BSc ist Director bei der BDO Austria GmbH in Wien und Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.