Arbeitsrecht

Die Haftung der Whistleblower

Mag. Viktoria Strasser

Für Transparenz und Aufklärung - mit der Whistleblowing-RL 2019/1937 (WB-RL) aus dem Jahr 2019 setzt die EU ein klares Zeichen gegen Korruption und Co. Durch den erhöhten Schutz jener Personen, die verschiedenste Missstände aufdecken, erhofft man sich eine gesteigerte Effektivität unionsrechtlicher Vorgaben. Allerdings kann es auch zu Meldungen kommen, die sich ex post als falsch herausstellen. Dadurch kann den betroffenen Unternehmen ein erheblicher Schaden entstehen. Fraglich ist nun, unter welchen Voraussetzungen und in welchem Ausmaß Whistleblower selbst zum Ersatz herangezogen werden können.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2022/517

16.09.2022
Heft 9/2022
Autor/in
Viktoria Strasser

Mag.a Viktoria Strasser ist Senior Scientist und Dissertantin am Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg.