Artikelrundschau Oktober 2022 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Die möglichen Auswirkungen von DEBRA auf österreichische Körperschaften anhand einer empirischen Analyse (Petutschnig/J. Knesl/Deichsel, ÖStZ 2022/539, S. 544)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Europäische Kommission habe eine neue RL vorgeschlagen, um die ertragsteuerliche Behandlung von Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen für Körperschaften, die in den EU-Mitgliedstaaten ansässig seien, einschließlich Betriebsstätten von Körperschaften mit Sitz außerhalb der EU, stärker anzugleichen - ein Paradigmenwechsel im Konzernsteuerrecht, bedenke man die bisher in den meisten Jurisdiktionen vorherrschende steuerliche Ungleichbehandlung von Eigen- und Fremdkapital. Erreicht werden solle diese Angleichung durch eine fiktive Verzinsung des Eigenkapitalzuwachses.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/662

13.12.2022
Heft 23/2022