Revision und Kontrolle

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Prüfungsausschuss

Univ.-Prof. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. / WP Dr. Aslan Milla

Neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Unternehmensüberwachung

Mit Umsetzung der nun durch Europäisches Parlament und Rat beschlossenen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)1 in Österreich werden die Pflichten des Prüfungsausschusses (PA) im Hinblick auf die Überwachung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren Prüfung konkretisiert und erweitert. Doch auch über die Richtlinie hinaus erfordert good governance, dass sich der Aufsichtsrat und mit ihm der Prüfungsausschuss mit Fragen der Nachhaltigkeit befasst. Der vorliegende Beitrag soll die Rolle des PA beleuchten und Anregungen zur Verankerung von Nachhaltigkeit und der dazugehörigen Berichterstattung im PA geben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2023/6

27.01.2023
Heft 1/2023
Autor/in
Eva Eberhartinger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. ist Leiterin der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Accounting and Auditing der WU Wien. Sie ist Mitglied des AFRAC und Autorin zahlreicher Fachpublikationen.

Aslan Milla

WP Dr. Aslan Milla ist Mitglied des österreichischen Beirats für Rechnungslegung und sonstige Unternehmensberichterstattung (AFRAC) sowie des Instituts für Facharbeit der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) und leitet den dort eingerichteten Fachsenat für Abschlussprüfungen und sonstige Zusicherungsleistungen. Er ist Partner bei PwC, verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nationaler und internationaler Mandanten und bei der Einrichtung von Kontroll- und Risikomanagementsystemen sowie in Fragen der Rechnungslegung.