Artikelrundschau März 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Die Neuregelung der Besteuerung von Kryptowährungen (Wild, RdW 2022/170, S. 210)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Besteuerung von Kryptowährungen sei bisher strittig und daher mit großen Rechtsunsicherheiten verbunden gewesen. Gleichzeitig hätten Kryptowährungen auch in der allgemeinen Bevölkerung stark an Akzeptanz gewonnen. Das ÖkoStRefG 2022 begegne nun diesem Umstand, indem eine ausdrückliche Regelung zur steuerlichen Behandlung von Kryptowährungen geschaffen worden sei. Die dabei vorgesehene Regelung ist eine der weltweit ersten Steuerregelungen in diesem Bereich.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/268

18.05.2022
Heft 10/2022