Artikelrundschau September 2021 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Die "Ökologisierung im Steuerrecht" nimmt Fahrt auf! (Steiger, taxlex 2021/60, S. 285)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In den letzten Monaten habe es einige Anläufe inkl Umsetzungen im Bereich der "Ökologisierung des Steuerrechts" gegeben. Die NoVA-Erhöhung habe eine erhebliche Verschärfung des Tarifs vor allem iZm leichten Nutzfahrzeugen gebracht. E-Autos seien sowohl von der NoVA als auch der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit. Der größte Vorteil liege aber im Vorsteuerabzug für Unternehmer. Die Einkommensteuer und Lohnnebenkosten lassen E-Autos konkurrenzlos im Gegensatz zu den Verbrennern aussehen. Der Bestand an E-Fahrzeugen sei stark angestiegen, obwohl es in Ö im Vergleich mit anderen EU-Ländern erheblich geringere Förderungen gebe. Dies sei aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite seien die wesentlich geringeren Fix- und variablen Kosten bei einem E-Auto.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/758

29.10.2021
Heft 21/2021