Internationales Steuerrecht

Die österreichischen Verrechnungspreisrichtlinien 2021 (Teil 2) - Konzerninterne Dienstleistungen und Konzernumlagen

Dr. Georg Gottholmseder

Im Rahmen des Updates 2021 der Verrechnungspreisrichtlinien wurden im Bereich der Konzerndienstleistungen und Konzernumlagen wesentliche Änderungen wie etwa die Einführung des LVAIGS-Ansatzes der OECD vorgenommen. Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen und Änderungen.

Im Oktober 2021 wurden die österreichischen Verrechnungspreisrichtlinien 2021 veröffentlicht. Diese bringen in vielen Bereichen umfassende Änderungen mit sich. Für einen generellen Überblick sowie zur allgemeinen rechtlichen Einordnung der Verrechnungspreisrichtlinien 2021 sei an dieser Stelle auf den Beitrag von Dr. Posautz 1 verwiesen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/895

20.12.2021
Heft 24/2021
Autor/in
Georg Gottholmseder

Dr. Georg Gottholmseder ist Steuerberater und als Tax Director bei KPMG tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Transfer Pricing, internationales Steuerrecht sowie im Bereich Financial Services Tax. Des Weiteren ist er als Fachvortragender und Fachautor tätig.