Artikelrundschau - November 2020 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Die Organisationsreform der Finanzverwaltung - Auswirkungen auf das BFG (Unger, taxlex 11/2020, S. 346)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Mit dem (1.) Finanz-Organisationsreformgesetz, kurz FORG, und dem 2. FORG werde zum 1. 1. 2021 eine weitreichende und tiefgreifende Strukturreform der österr Finanzverwaltung umgesetzt. Wenn auch das BFG durch dieses Gesetzespaket nicht direkt mit eigenen organisationsrechtlichen Änderungen konfrontiert sei, bestünden doch mehrere systemimmanente rechtliche und tatsächliche Auswirkungen auf den Geschäftsgang des BFG. Die damit zusammenhängenden Herausforderungen und mögliche Lösungen, werden erörtert.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/38

21.01.2021
Heft 1-2/2021