Beiträge

Die Plausibilisierung der "überwiegenden Wahrscheinlichkeit" bei Fortbestehensprognosen durch Monte-Carlo-Simulationen

Dr. Renate Birgmayer-Baier / MMag. Dr. Stefan Piringer / Mag. Harald Schützinger

Die höchstgerichtliche Rechtsprechung macht eine positive Fortbestehensprognose im Zuge der insolvenzrechtlichen Überschuldungsprüfung davon abhängig, ob die Zahlungsfähigkeit und Lebensfähigkeit (iSd Turnaround) eines Unternehmens mit zumindest überwiegender Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist.1 Als Methode zur Konkretisierung dieser überwiegenden Wahrscheinlichkeit wurde von der Literatur insb zur insoweit ähnlichen dt Rechtslage eine Szenariotechnik mit statistischen Eintrittswahrscheinlichkeiten vorgeschlagen, wobei dieser Ansatz jedoch der Kritik ausgesetzt ist, zu Scheingenauigkeit zu führen; dh, präzise Werte anzugeben, wo jedoch nur Annäherungen möglich sind.2 Die Autoren dieses Beitrages schließen sich dieser Kritik an und versuchen anhand eines speziellen neuartigen Verfahrens aus der Stochastik, der Monte-Carlo-Simulation, aufzuzeigen, wie mathematische bzw statistische Methoden zumindest zur Plausibilisierung des Ergebnisses von Fortbestehensprognosen eingesetzt werden können.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2016/224

09.11.2016
Heft 5/2016
Autor/in
Renate Birgmayer-Baier
Prof. a.D. Mag. Dr. Renate Birgmayer-Baier ist als Leiterin des Instituts THINKPäd tätig und beschäftigt sich mit der Umsetzung von Gehirnforschungsergebnissen sowie Methoden der Künstlichen Intelligenz auf den betrieblichen Alltag und hat dafür Lehrgänge universitären Charakters entwickelt und geleitet. Daneben setzt sie mathematische Methoden im Unternehmensbereich ein. Sie ist als Vortragende bei nationalen und internationalen Konferenzen tätig und war bis vor Kurzem als Lektorin an der FH Wels sowie an den beiden Pädagogischen Hochschulen in Linz tätig.
Stefan Piringer
MMag. Dr. Stefan Piringer ist Rechtsanwalt, Steuerberater und gerichtlich beeideter und zertifizierter Buchsachverständiger. Er ist schwerpunktmäßig im Bereich Gesellschaftsrecht, Umgründungsrecht, Steuerrecht, Insolvenz-/Sanierungsrecht sowie in der Insolvenzabwicklung tätig.
Harald Schützinger
Mag. Harald Schützinger ist Unternehmensberater, Steuerberater mit den Schwerpunkten Strategie, Sanierung, Innovation und Business Intelligence. Er ist CBSC Certified Business Succession Consultant, Certified Innovation Expert, Managing Partner der TMC Turnaround Management Consultants GmbH, Vorstand des Management Center Nord, Gründer von Orange Cosmos Strategie und Innovation, Fachbuchautor (ua Praxis des Turnaround Managements, dbv) und Lektor.