Steuerrecht

Die Privatstiftung im Abgabenrecht

Werner Wiesner

Im Jännerheft (S 30) hatte ich Gelegenheit, den Begutachtungsentwurf eines Privatrechtsstiftungsgesetzes vorzustellen. Die Regierungsvorlage (NR: GP XVIII RV 1132) wurde vom Justizausschuß am 1. 7. 1993 in Verhandlung genommen und unter Berücksichtigung eines Abänderungsantrages einstimmig als „Privatstiftungsgesetz (PSG)“ beschlossen (NR: GP XVIII AB 1203). Am 23. 9. 1993 erfolgte der Gesetzesbeschluß des Nationalrates, das Gesetz wurde im 255. Stück des Bundesgesetzblattes unter Nr. 694 veröffentlicht und ist mit 1. 9. 1993 in Kraft getreten. Hinsichtlich der Gründe für das Schaffen zivil- und abgabenrechtlicher Regelungen darf ich auf meinen oben zitierten Beitrag verweisen. Die folgende Darstellung bezieht sich - wo nicht anders erwähnt - nur auf Privatstiftungen, sie gilt nicht für Stiftungen nach dem Bundes-Fonds- und Stiftungsgesetz und nach Landesgesetzen und für ausländische Stiftungen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 1993, 344

01.11.1993
Heft 11/1993
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.