Artikelrundschau Dezember 2017 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Die schwindende Vorbildwirkung des OECD-Musterabkommens (Lang, SWK 36/2017, S. 1542)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Vorbildwirkung des OECD-MA für bilaterale DBA schwinde. Dafür seien unterschiedliche Faktoren verantwortlich: Die Mitgliedstaaten würden mit oder ohne reservations von den Vorschlägen des OECD-MA abweichen. Immer häufiger würden sich im Kommentar zum OECD-MA selbst Alternativvorschläge finden, welchen die Staaten folgen. Das OECD-MA selbst werde immer häufiger geändert, sodass die DBA im Laufe der Zeit immer unterschiedlicher würden. Schließlich habe die Regelungstechnik des MLI die Staaten ermuntert, Vorbehalte zu zahlreichen darin enthaltenen Vorschriften zu machen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/94

28.02.2018
Heft 3/2018