Unternehmensberichterstattung

Die Steuerstrategie im Lichte aktueller ESG-Trends

Mag. Dr. Richard Jerabek / StB Ulrike Schuster, MA / Aleksandar Vesić, LL.B. (WU)

Mit der Annahme des Pariser Klimaschutzübereinkommens von 2015 und der 2020 UN Targets for Sustainable Development rückte das Thema "Nachhaltigkeit" in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Die ESG-Bewegung nahm seither Fahrt auf und erfasst zusehends die Unternehmenswelt. Dabei macht sie auch vor dem Steuerrecht nicht halt und fordert insb eine erhöhte Transparenz ein. Als Kostenfaktor und staatliches Finanzierungsmittel haben Steuern eine besondere gesellschaftspolitische und sozioökonomische Bedeutung und sind deshalb ein wichtiges Instrument für die Erreichung der globalen umweltpolitischen Ziele.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2022/60

30.11.2022
Heft 11/2022
Autor/in
Richard Jerabek

Mag. Dr. Richard Jerabek ist Partner bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei in Wien und dort hauptverantwortlich für den Bereich internationale Unternehmensbesteuerung & Tax Policy.

Ulrike Schuster

StB Ulrike Schuster, MA ist Senior Managerin bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei in Wien und dort im Bereich internationale Unternehmensbesteuerung & Tax Policy tätig.

Aleksandar Vesić

Aleksandar Vesic, LL.B. (WU) ist Associate bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei in Wien und dort im Bereich internationale Unternehmensbesteuerung tätig.