Gesellschafts- & Steuerrecht

Die Umgründungssteuergesetznovelle im AbgÄG 2005

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner

Der Begutachtungsentwurf eines Abgabenänderungsgesetzes 2005 (AbgÄG 2005) hat in Bezug auf die Umgründungssteuergesetznovelle heftige Reaktionen ausgelöst, sind doch einige Änderungen vorgesehen, die in die bisherigen Umgründungsgestaltungen stark eingreifen. Ich habe zusammen mit Dr. Atzmüller und Dozent DDr. Mayr den Begutachtungsentwurf in RdW 10/2005, 637 ff dargestellt. Im Folgenden sollen die wesentlichen Punkte der UmgrStG-Novelle in der Fassung der Regierungsvorlage besprochen werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2005/96

25.11.2005
Heft 11/2005
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.