Gesellschafts- und Steuerrecht

Die Umgründungssteuerrichtlinien 2002 - Überblick

Werner Wiesner

Nach einem Jahr der Vorbereitung sind die Umgründungssteuerrichtlinien 2002 (UmgrStR 2002) fertig gestellt und mit Datum 17. 3. 2003, 06 8603/1-IV/6/03, im Internet veröffentlicht worden. Die Veröffentlichung im Amtsblatt der österreichischen Finanzverwaltung wird ebenfalls erfolgen. Zunächst gilt es, den Arbeitsteams aus der Finanzverwaltung, die die Richtlinientexte neben ihrer laufenden Aufgabenerfüllung gestaltet haben, zu danken. Zu danken ist weiters den begutachtenden Stellen für die konstruktive Mitarbeit, durch die einige Unklarheiten, Widersprüche und Fehlentwicklungen aufgedeckt werden konnten. Letztlich hätte das rund 700 Seiten starke und 1.911 Randzahlen aufweisende Paket nicht ohne den Einsatz meiner Mitarbeiter, MinRat Dr. Schneider und MinRat Dr. Margreiter, überarbeitet und endredigiert werden können, wofür ihnen ganz besonders zu danken ist. Die Fertigstellung der UmgrStR 2002 war im Übrigen Anlass, einige diskutierte Aussagen in der UmgrStG-Novelle des in parlamentarischer Behandlung stehenden Budgetbegleitgesetzes 2003 zu verankern, s. dazu die Klammerverweise. Ich möchte in der Folge einen stichwortartigen Überblick über die wichtigsten Aussagen und Neuigkeiten in den UmgrStR 2002 - z.T. unter Nutzung jener Stichworte in der Einleitung der Richtlinien - geben und dabei im Sinne des Inhaltsverzeichnisses vorgehen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2003/39

20.05.2003
Heft 5/2003
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.