Steuerrecht aktuell

Die Umsetzung der CFC-Regelungen der Anti-BEPS-Richtlinie in Österreich - Teil 1

Dr. Patrick Orlet, MSc (WU) BSc (WU) LL.B. (WU)

Umsetzung durch § 22 BAO?

Die Anti-BEPS-Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten - dort wo noch nicht vorhanden - Regelungen für eine Hinzurechnungsbesteuerung (sog CFC-Regelungen) einzuführen. In diesem Zusammenhang kann die Frage aufgeworfen werden, ob Österreich durch die allgemeine Missbrauchsvorschrift des § 22 BAO oder durch den Methodenwechsel des § 10 KStG die Vorgaben der Anti-BEPS-Richtlinie hinsichtlich CFC-Regelungen bereits erfüllt und aus diesem Grund gar kein Umsetzungsbedarf besteht. Teil 1 dieses Beitrags soll diese Frage für § 22 BAO beantworten. Teil 2 wird sich dem Methodenwechsel des § 10 KStG widmen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/187

11.04.2018
Heft 5/2018
Autor/in
Patrick Orlet

Dr. Patrick Orlet, MSc (WU) BSc (WU) LL.B. (WU) ist Berufsanwärter in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei und Universitätslektor am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.