Artikelrundschau September 2019 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Die Verzinsung des Rückforderungsanspruchs nach verbotener Einlagenrückgewähr (Wiegele, ecolex 9/2019, S. 746)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Spätestens seit der Entscheidung des OGH, in welcher klargestellt wurde, dass Darlehensgewährungen einer Gesellschaft an ihren Gesellschafter idR eine unzulässige Einlagenrückgewähr darstellen, habe die Thematik der verbotenen Einlagenrückgewähr erneut an Brisanz gewonnen. Trotz der großen Bedeutung dieser Materie im österreichischen Recht werde die Frage nach der Zinshöhe bei Rückzahlung einer unzulässigen Vorteilsgewährung an Gesellschafter kaum thematisiert, obwohl die Antwort alles andere als klar scheine.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/787

26.11.2019
Heft 22/2019