Steuerrecht aktuell

Die Zukunft der internationalen Verwaltungszusammenarbeit

Hon.-Prof. MR Dr. Heinz Jirousek

Die im Wesentlichen durch Unterschiede der nationalen Steuerrechtsordnungen bewirkten Anreize zur internationalen Steuerumgehung und Steuerhinterziehung wurden in jüngster Zeit in einem derart gravierenden Ausmaß offenkundig, dass die verstärkte internationale Zusammenarbeit als eines der Mittel zur Bekämpfung dieses Phänomens geradezu als unerlässlich erscheint. Der Autor beschäftigt sich mit den aktuellen Trends auf diesem Rechtsgebiet und widmet sich auch aus aktuellem Anlass den Vor- und Nachteilen der multilateralen Zusammenarbeit.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2013/563

10.07.2013
Heft 13-14/2013
Autor/in
Heinz Jirousek

MR i.R. Hon.-Prof. Dr. Heinz Jirousek war langjähriger Leiter der Abteilung für Internationales Steuerrecht im BMF und Senior Researcher am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien.