Artikelrundschau Jänner 2018 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Die Zuordnung von Verlusten in Unternehmensgruppen (Gonaus, ÖStZ 2018/3, S. 11)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Literatur habe bisher der Frage, wie die im Verlustvortrag des Gruppenträgers befindlichen Verluste innerhalb einer Unternehmensgruppe zuzuordnen seien, wenig Beachtung geschenkt. Auch die Finanzverwaltung habe ihre Ansicht zu dieser Thematik erst mit dem UmgrStR WE 2015 dargelegt. Auffallend sei, dass sowohl die wenigen Stimmen in der Literatur als auch die Finanzverwaltung lediglich die Zuordnung der Verluste zu den einzelnen Gruppenmitgliedern behandeln und nur selten erwähnen, dass es einer Zuordnung zum verlusterzeugenden Vermögen auf Ebene der einzelnen Gruppenmitglieder bedarf.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/246

23.04.2018
Heft 6/2018