Artikelrundschau Dezember 2022 - Teil 2\Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Dienstleistungsverrechnung - wo ist die Leistung? (Kolmer, taxlex 2022/85, S. 392)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Dienstleistungsverrechnungen seien aus dem Konzernalltag nicht mehr wegzudenken und seien dennoch ein großer Risikofaktor. Für Konzerne stelle die interne Erbringung von Dienstleistungen aufgrund steigender Internationalisierung erfolgsbegründender Ressourcen wie Produktionskapazitäten und Know-how eine unumgängliche Notwendigkeit dar. Vor Verrechnung einer konzerninternen Dienstleistung sollte der Charakter der Dienstleistung analysiert werden, mit dem Ergebnis, ob es sich dem Grunde nach um eine verrechenbare Dienstleistung handle. Erst danach erfolge in einem zweiten Schritt die Prüfung, ob die

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/121

10.03.2023
Heft 5/2023