Aus dem Alltag eines Personalchefs

Dienstreise, kombiniert mit Urlaub: abgabenfreie Taggelder und Heimreisekostenersätze?

ADir. Reg.Rat Josef Hofbauer

Immer häufiger kommt in der Praxis die Situation vor, dass ein Dienstnehmer unmittelbar nach der Dienstreise am Reiseort auch private Zeiten (zB Urlaub) verbringt.

Kann der Dienstgeber dem Dienstnehmer den Rückflug (nach dem Urlaub) abgabenfrei vergüten?Kann der Dienstnehmer abgabenfreie Taggelder bis zur tatsächlichen Rückkehr in seine Wohnung lukrieren?

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
PVP 2017/67

25.08.2017
Heft 8/2017
Autor/in
Josef Hofbauer

ADir. Reg.-Rat Prof. Josef Hofbauer ist einer DER Lohnsteuer-Top Experten Österreichs. Er war bis einschließlich 2011 Mitarbeiter des bundesweiten Fachbereichs (Lohnsteuer) der Finanzverwaltung. Außerdem ist er Vortragender bei der Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, an diversen WIFI Instituten und am Bildungszentrum der österreichischen Finanzverwaltung, sowie Fachbuchautor.