Artikelrundschau September 2018 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Dient die Vergabe von Forschungsstipendien und Wissenschaftspreisen der unmittelbaren Förderung der Allgemeinheit? (Strauss, ÖStZ 2018/640, S. 511)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Unmittelbarkeitsgebot sei erfüllt, wenn eine Körperschaft einen gemeinnützigen Zweck selbst und direkt fördere. Nach hA stelle die bloße finanzielle Unterstützung anderer Körperschaften keine unmittelbare Förderung der Allgemeinheit dar. Ob auch finanzielle Zuschüsse in Form von Forschungsstipendien und Wissenschaftspreisen begünstigungsschädlich seien, sei hingegen umstritten. Die Autorin widmet sich der Frage, ob mit Einführung des § 40b BAO die direkte Vergabe von Forschungsstipendien und Preisen ohne mittelbaren Entscheidungsträger keine unmittelbare Förderung der Wissenschaft und somit der Allgemeinheit bewirke.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/805

23.11.2018
Heft 21/2018