Steuerrecht aktuell

Digitalisierung in der Umsatzsteuer

Dr. Michael Huber / Mag. Sebastian Lacha / Dr. Berndt Zinnöcker

Digitalisierung ist zurecht in aller Munde und es gibt kaum Lebensbereiche, die nicht davon betroffen sind. Die Digitalisierung äußert sich sowohl im privaten Bereich, bspw durch geändertes Konsumverhalten (zB E-Commerce, Social Media usw), aber auch in der betrieblichen Sphäre (Datenanalysen, Online-Werbung, Digitalisierung betrieblicher Prozesse, Industrie 4.0 etc). Zu guter Letzt macht Digitalisierung auch vor der öffentlichen Hand nicht halt. Dies äußert sich zB im zunehmenden Ausbau des E-Governments, aber auch an den zahlreichen digitalen Schnittstellen im unternehmerischen Bereich. Darüber muss natürlich die notwendige Infrastruktur geschaffen werden, damit die digitalen Dienste auch entsprechend genutzt werden können.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/301

06.06.2019
Heft 9/2019
Autor/in
Michael Huber
Dr. Michael Huber ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Managing Partner der HGF GmbH. Sein Spezialgebiet sind die indirekten Steuern. Er ist Mitglied im Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie als Fachautor und Fachvortragender tätig.
Sebastian Lacha
Mag. Sebastian Lacha ist Steuerberater und Director bei der HGF GmbH in Wien. Sein Spezialgebiet sind die indirekten Steuern, insbesondere die Umsatzsteuer, und das Zollrecht. Er ist Fachautor und Vortragender auf Fachveranstaltungen.
Berndt Zinnöcker

Dr. Berndt Zinnöcker ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Partner einer großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Wien.