Artikelrundschau Oktober - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Dringender Reformbedarf bei § 22 FinStrG (Schmoller, ZWF 5/2018, S. 246)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In § 22 FinStrG seien Regelungen für den Fall getroffen, dass ein Täter sowohl Finanzvergehen als auch gerichtlich strafbare Handlungen anderer Art begangen habe. Während in § 22 Abs 1 FinStrG mit der Anordnung, dass die Strafen zu kumulieren seien, eine strenge Regelung getroffen wurde, führe die Verdrängung des Betrugs und anderer betrügerischer Straftaten gem § 22 Abs 2 FinStrG zu einer Privilegierung des Täters gegenüber dem allgemeinen Strafrecht. Noch großzügiger sei die Regelung, dass bestimmte (generell strafbare) Handlungen gerade dann nicht bestraft werden sollten, wenn sie als Begleittaten zu einem Finanzvergehen begangen worden seien. Alle drei Regelungsinhalte erscheinen dringend reformbedürftig. Teilweise gehe der Reformbedarf auf zwischenzeitige Rechtsentwicklungen zurück, teilweise sei die Regelung von Anfang an als verfehlt einzustufen gewesen. Im Beitrag wird zum Kumulationsprinzip, zum Verhältnis zwischen Finanzvergehen und "betrügerischer" Begehung und zur angeordneten Straflosigkeit bestimmter Begleitdelikte Stellung genommen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/890

15.12.2018
Heft 23/2018