Wirtschaftsrecht

Drittfinanzierter Liegenschaftsankauf, Kreditrückführung aus dem Weiterveräußerungserlös und Insolvenz des Kreditnehmers

RA Univ.-Prof. Raimund Bollenberger

In der E 3 Ob 62/11f vom 11. 5. 2011 (in diesem Heft der RdW 2011/578, 538) traf der OGH im Zuge der Außenbegründung der Zurückweisung einer Revision eines Masseverwalters einige wichtige Aussagen zu einer praktisch häufig vorkommenden Konstellation des drittfinanzierten Liegenschaftsverkehrs. Ein weiteres Mal bejahte das Höchstgericht die Insolvenzfestigkeit der Treuhandabwicklung im Konkurs des Kreditnehmers; die Klage gegen die finanzierende Bank wurde abgewiesen. Der Beitrag erörtert die Bedeutung der E für die Kreditpraxis und den Zusammenhang mit der zu verwandten Fällen ergangenen Vorjudikatur.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2011/550

16.09.2011
Heft 9/2011
Autor/in
Raimund Bollenberger

Dr. Raimund Bollenberger † war Rechtsanwalt und Professor am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Publikationsauswahl:
Gemeinsam mit Koziol und P. Bydlinski KBB5 (2017); Bekämpfung der Inanspruchnahme von Bankgarantien im Lichte aktueller Judikatur, ÖBA 2017, 468; Änderung von Bankverträgen im Massengeschäft, ÖBA 2017, 741.