Covid-19 und Insolvenzrecht

Editorial

Bearbeiter: Andreas Konecny

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Die Corona-Krise verändert unser Leben rasend schnell. Gesundheit steht an erster Stelle, sie ist Ihnen allen gewünscht!

Die durch die Krise ausgelösten massiven wirtschaftlichen Schäden berühren intensiv das Insolvenzrecht. Im Editorial anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der ZIK im ersten Heft dieses Jahrgangs heißt es: "Und wenn man einen Blick auf die aktuelle Entwicklung der Wirtschaft wirft, ist zu erwarten, dass die ZIK mit ihren Schwerpunkten Insolvenzrecht und Kreditschutz in Zukunft noch mehr Bedeutung haben wird." Diese Satz wurde erst vor wenigen Wochen geschrieben, aber in einer Welt ohne Ausgangsbeschränkungen, ohne Schließung abertausender Unternehmen, ohne Kurzarbeit und dennoch sprunghaft wachsender Arbeitslosigkeit, ohne existenzielle Gefährdung zahlloser Unternehmer und Privatpersonen. Die Unterstützung seitens der öffentlichen Hand kann nichts daran ändern, dass in vielen Fällen Insolvenz eintreten wird oder bereits eingetreten ist. Für laufende Insolvenzverfahren bringt das sich rasant verschlechternde Umfeld große Schwierigkeiten bei der Abwicklung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK_digitalOnly 2020/3a

26.03.2020
Heft 1/2020