Artikelrundschau März 2021 - Teil II / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Einbringung eines "rein tätigkeitsbezogenen" Betriebes in eine GmbH - VwGH gibt grünes Licht (Kotschnigg, BFGjournal 3/2021, S. 107)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die Einbringung eines Einzelunternehmens mit rein tätigkeitsbezogenen Leistungen sei in der Vergangenheit teils mit dem Argument der mangelnden Trennbarkeit von der Expertise des Einbringenden, teils unter Hinweis auf die Angehörigenjudikatur abgelehnt worden. Der VwGH habe dazu Klarstellungen getroffen und sich mit der unterschiedlichen Argumentation von Finanzamt und BFG näher beschäftigt. Ob Leistungsbeziehungen des Einbringenden zur Gesellschaft angemessen sind, sei nach allgemeinem steuerlichen Regime zu entscheiden und habe mit der Zulässigkeit der Einbringung nichts zu tun.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/398

19.05.2021
Heft 10/2021