Neue Vorschriften / Sozialversicherungsrecht

Einführung eines Bildungsbonus - Regierungsvorlage

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Regierungsvorlage 9. 9. 2020, 352 BlgNR 27. GP
➜ Gesetzwerdung bleibt abzuwarten

Bundesgesetz, mit dem das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 geändert werden soll

Die internationale COVID-19-Krise stellt den österreichischen Arbeitsmarkt vor enorme Herausforderungen. Im Rahmen einer neuen Corona-Arbeitsstiftung sollen daher die Aus- und Weiterbildungen durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen ab 1. 10. 2020 besonders gefördert werden. Zielgruppe sind Personen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind und an einer beruflichen Neuorientierung oder -weiterentwicklung interessiert sind. Diesen sollen mit möglichst kurzfristig verfügbaren Umschulungsmaßnahmen berufliche Perspektiven in anderen Branchen eröffnet werden. Aber auch Personen, die schon vor der Corona-Krise von Arbeitslosigkeit betroffen waren, sollen diese Arbeitsmarktprogramme zur Verfügung stehen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6716/20/2020

17.09.2020
Heft 6716/2020