Artikelrundschau Mai 2020 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Energieabgabenvergütungsgesetz: Ende der unendlichen Geschichte - oder doch nicht? (Caspari, ÖStZ 2020/330, S. 284)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Rechtsanwender erkenne, dass die Änderungen des EAVG mangels Genehmigung durch die EK nicht in Kraft getreten sein können. Der VwGH beziehe sich auf seine nicht unstrittigen Vorerkenntnisse, in denen keine europarechtlichen Probleme erkannt worden seien und bestimme den 1. 2. 2011 als Inkrafttretenstag. Der VwGH hätte feststellen müssen, dass die Änderungen nicht in Kraft getreten sein konnten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/472

17.07.2020
Heft 13/2020