Artikelrundschau Februar 2023 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Energiekrisenbeiträge als neue Steuern (Achatz/Kirchmayr, taxlex 2023/8, S. 41)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit Verordnung vom 6. 10. 2022, VO (EU) 2022/1854, über Notfallmaßnahmen als Reaktion auf die hohen Energiepreise, habe die EU ein spezifisches Regelungswerk iZm der Energiekrise und den hohen Energiepreisen erlassen. Mit den Maßnahmen verfolge die Verordnung mehrere Ziele: Senkung des Stromverbrauchs, Einführung einer Obergrenze für die mit der Stromerzeugung erzielten Markterlöse bestimmter Erzeuger und deren gezielte Weiterverteilung an Stromendkunden, sowie ein obligatorischer Solidaritätsbeitrag von im Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Raffineriebereich tätigen Unternehmen. Programmatisch sehe Art 6 Abs 1 eine Begrenzung der Markterlöse bestimmter Stromerzeuger mit 180 € je MWh erzeugter Elektrizität vor. In Ö würde die Abschöpfung der Markterlöse der angeführten Stromerzeuger nach Kapitel II Abschn 2 der Verordnung als Steuer umgesetzt. Für die Umsetzung sei der Bundesminister für Finanzen (in manchen Bereichen gemeinsam mit der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) betraut.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/208

28.04.2023
Heft 8/2023