Thema - Arbeitsrecht

Entgeltfortzahlung in der "Corona-Krise" - denkbare arbeitsrechtliche Sachverhalte

Mag. Friedrich Schrenk / Florian Schrenk, B.A, LL.M. / Mag. Wolfram Hitz

Die aktuelle Situation stellt Arbeitgeber, Personalisten und Juristen teils vor nie dagewesene Sachverhalte. Begleitet wird diese Krise von einer umfangreichen Anlassgesetzgebung, durch die einige Sachverhalte völlig neu beurteilt werden mussten. In diesem Artikel werden denkbare Situationen hinsichtlich der gesetzlichen Grundlage auf Entgeltfortzahlung und gegebenenfalls etwaiger Ersatzansprüche für den Arbeitgeber in einer praxisnahen Kurzübersicht dargestellt.1

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6693/6/2020

02.04.2020
Heft 6693/2020
Autor/in
Florian Schrenk

Florian Schrenk, BA, LL.M. ist ebenberuflich Lehrender am WIFI Wien und an der Akademie der Steuerberater:innen; Lektor an der FHWien WKW; Co-Herausgeber KomKo – Kommentierte Kollektivverträge (Linde Verlag).


Friedrich Schrenk

Mag. Friedrich Schrenk: Externer Leiter des universitären Lehrgangs „Arbeits- und Personalrecht“ an der Universität für Weiterbildung Krems, Leiter des akademischen Lehrgangs „Arbeits- und Personalrechtsmanagement“ an der FH Campus Wien von 2018 - 2020, Rechtskonsulent der FH Campus Wien, Vortragender und Fachautor.

Wolfram Hitz

Mag. Wolfram Hitz ist Vortragender, Unternehmensberater und Autor mit der Spezialisierung auf arbeits- und personalrechtliche Fragestellungen, Geschäftsführer der Hitz & Schrenk OG. Lehrtätigkeit an der Universität für Weiterbildung Krems sowie an der FHWien der WKW.