Info aktuell / Internationales

Entschließung des Europäischen Parlaments zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft

Bearbeiterin: Sabine Sadlo

Auf OECD-Ebene laufen derzeit Gespräche, um die internationalen Steuervorschriften umfassend zu überdenken, damit sie die erheblichen Veränderungen besser berücksichtigen, die die Volkswirtschaften durch die Globalisierung und Digitalisierung erfahren haben (siehe dazu das ÖStZ-Schwerpunktheft 1-2/2021). Ziel ist es, bis zum dritten Quartal 2021 eine Einigung auf dieser Ebene zu erzielen. Das Parlament hat sich seit 2015, als der erste nichtständige Ausschuss zu diesem Thema eingerichtet wurde, auf die steuerlichen Herausforderungen konzentriert. Dieser Ausschuss bestand bis 2019, als ein ständiger Unterausschuss eingerichtet wurde. Der Unterausschuss für Steuerfragen nahm seine Arbeit im Juni 2020 auf.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/378

19.05.2021
Heft 10/2021