Rechnungswesen

Erläuterungen im Anhang zum Impairment - Empirische Evidenz für den österreichischen Kapitalmarkt

ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gudrun Fritz-Schmied / Dr. Carina Paulitsch, MSc. MSc. / Assoc. Prof. Mag. Dr. Tanja Schuschnig

Die Gestaltung von Anhängen in IFRS-Abschlüssen wird in umfänglicher und inhaltlicher Sicht häufig mit Kritik bedacht, wobei ua auf eine unternehmensunspezifische Informationsvermittlung hingewiesen wird. Vor diesem Hintergrund untersucht die nachfolgende Studie die Umsetzung der impairmentbezogenen Anhangvorschriften bei österreichischen börsennotierten Unternehmen mit Blick auf die Veröffentlichung unternehmensindividueller Angaben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2021/19

30.03.2021
Heft 3/2021
Autor/in
Gudrun Fritz-Schmied

Dr. Gudrun Fritz-Schmied ist ao. Universitätsprofessorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Finanzmanagement, Abteilung Finance und Accounting; sie ist Lektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST).

Carina Paulitsch

Dr. Carina Paulitsch, MSc. MSc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Finanzmanagement, Abteilung Finance und Accounting; sie forscht und lehrt in ausgewählten Bereichen der nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Tanja Schuschnig

Dr. Tanja Schuschnig ist assoz. Professorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Finanzmanagement, Abteilung Finance und Accounting; sie ist Lektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Vortragende und Fachautorin.