Artikelrundschau Dezember 2017 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Erstmalige Ermittlung der Innenfinanzierung bei nicht durchgebuchten Großmutterzuschüssen (Lachmayer/Wild, SWK 34/2017, S. 1438)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In der Literatur seien Bedenken hinsichtlich der erstmaligen Ermittlung der Innenfinanzierung nach der pauschalen Methode vorgebracht worden, weil diese insb bei nicht durchgebuchten Großmutterzuschüssen zu keinen sachgerechten Ergebnissen führe. Die Autorinnen untersuchen die Auswirkungen von Großmutterzuschüssen auf die Einlagen- und Innenfinanzierungsstände von Körperschaften und zeigen, dass keine systematischen Gründe gegen die pauschale Ermittlung der Innenfinanzierung sprechen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/160

14.03.2018
Heft 4/2018