Rechnungswesen & Steuern

Ertrag- und umsatzsteuerliche Änderungen bei Mitarbeiterrabatten nach dem Steuerreformgesetz 2015/2016

WP StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / WP / StB Mag. (FH) Thomas Hlawenka / StB MMag. (FH) Karin Türk-Walter

Durch das Steuerreformgesetz 2015/2016 kommt es bei Mitarbeiterrabatten unter gewissen Voraussetzungen zu erheblichen Steuervorteilen für Mitarbeiter bzw Arbeitgeber. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, unter welchen Bedingungen der kostenlose oder verbilligte Bezug von Waren und Dienstleistungen durch Dienstnehmer steuerfrei behandelt werden kann und welche Auswirkungen die Neuregelung auf die umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage hat.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2016/16

25.05.2016
Heft 3/2016
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Thomas Hlawenka

Mag. (FH) Thomas Hlawenka ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind Rechnungslegung und Prüfung, Unternehmensbesteuerung und gemeinnützige Körperschaften.

Karin Türk-Walter
MMag. (FH) Karin Türk-Walter ist als Steuerberaterin in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH auf die steuerliche sowie arbeitsrechtliche Beratung von international und national tätigen Kapitalgesellschaften aus den unterschiedlichsten Branchen spezialisiert.