Artikelrundschau Dezember 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

EUSt: Verfügungsmacht im Zeitpunkt der Einfuhr der Gegenstände nur alternatives Kriterium für das Recht auf Vorsteuerabzug (Gläser, SWI 12/2021, S. 634)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Für den Vorsteuerabzug iZm der Einfuhrumsatzsteuer sei erforderlich, dass die Gegenstände für sein Unternehmen eingeführt worden sind. Dieses Erfordernis soll nur dann erfüllt sein, wenn der Unternehmer im Zeitpunkt der Einfuhr auch die Verfügungsmacht über die eingeführten Gegenstände habe. Der Autor zeigt auf, dass die Rsp des EuGH in der Rs DSV Road A/S sowie der nachfolgend ergangene Beschluss in der Rs Weindel Logistik Service das Gegenteil nahelegten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/60

16.02.2022
Heft 3/2022