Thema - Arbeitsrecht

Facebook als Gefahr für die Arbeitswelt?! (Teil 2)

DiplJur Klara Bothe, LL.M. / Mag. Sascha Springer

Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer unbedingt wissen sollten!

Facebook ist die derzeit größte und bekannteste soziale Netzwerk-Plattform, daher ist es nicht verwunderlich, dass Facebook mittlerweile auf die verschiedensten Lebensbereiche Einfluss nimmt, ua auch auf die Arbeitswelt. Im ersten Teil dieses Beitrags (ARD 6568/5/2017) wurde die Relevanz von Facebook für Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgezeigt, bisher weniger beleuchtet wurde die Tatsache, dass die unsachgemäße Nutzung von Facebook schwerwiegende Folgen für Arbeitnehmer haben kann. Die Gefahr einer Entlassung droht bei unüberlegtem Verhalten manchmal schneller, als man denkt. Dieser Thematik widmet sich nun der zweite und letzte Teil des Beitrags.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6569/4/2017

12.10.2017
Heft 6569/2017
Autor/in
Klara Bothe

DiplJur Klara Bothe, LL.M. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kanzlei Kunz Schima Wallentin Rechtsanwälte GmbH (Tätigkeit derzeit durch einen Auslandsaufenthalt unterbrochen) und Doktorandin an der Universität Wien. Sie ist hauptsächlich im nationalen und internationalen Arbeits- und Wirtschaftsrecht tätig.

Sascha Springer

Mag. Sascha Springer ist Rechtsanwaltsanwärter der Kanzlei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH in Wien. Er ist schwerpunktmäßig im nationalen und internationalen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht tätig und berät sowohl kleine als auch große Unternehmen zu gerichtlichen und außergerichtlichen Themen.