Aktuelles

Finanzstrafgesetznovelle 2014: So schnell kann‘s gehen, wenn der Gesetzgeber will …

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern / StB Mag. (FH) Thomas Hlawenka / StB MMag. (FH) Karin Türk-Walter

Am 1. Oktober 2014 ist eine neuerliche Verschärfung der Rahmenbedingungen bei Selbstanzeigen in Kraft getreten. Der Gesetzgeber hat während des Sommers, vom Vorschlag im Mai bis zur Rechtswirksamkeit Anfang Oktober, zwei wesentliche Änderungen am § 29 des Finanzstrafgesetzes (FinStrG) durchgesetzt. Plötzlich war es da - und auch die kritischen Stimmen blieben nicht aus; denn die für die Praxis durchaus signifikanten Verschärfungen bringen sowohl die Verwehrung einer neuerlichen Selbstanzeige als auch Zuschläge mit sich.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2014/33

17.11.2014
Heft 6/2014
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Thomas Hlawenka

Mag. (FH) Thomas Hlawenka ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind Rechnungslegung und Prüfung, Unternehmensbesteuerung und gemeinnützige Körperschaften.

Karin Türk-Walter
MMag. (FH) Karin Türk-Walter ist als Steuerberaterin in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH auf die steuerliche sowie arbeitsrechtliche Beratung von international und national tätigen Kapitalgesellschaften aus den unterschiedlichsten Branchen spezialisiert.