In aller Kürze

Freistellung von Arbeitnehmern mit einem COVID-19-Risiko-Attest

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Aktuell ist eine erstattungsfähige Freistellung von Arbeitnehmern mit einem COVID-19-Risiko-Attest noch bis 14. 12. 2021 möglich. Mit BGBl I 2021/197 wurde nun die gesetzliche Grundlage für eine Verlängerung dieser Maßnahme durch Verordnung bis 30. 6. 2022 geschaffen. Künftig darf ein Arzt ein positives COVID-19-Risikoattest aber nur noch für Personen ausstellen, bei denen entweder trotz mindestens dreimal erfolgter Impfung gegen SARS-CoV-2 medizinische Gründe vorliegen, die einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 annehmen lassen, oder die aus medizinischen Gründen (noch) nicht geimpft werden können. Der Dienstgeber kann zusätzlich verlangen, dass das COVID-19-Risiko-Attest durch ein amtsärztliches Zeugnis oder den chef- und kontrollärztlichen Dienst des zuständigen Krankenversicherungsträgers bestätigt wird. Ob für den Zeitraum ab 15. 12. 2021 eine Freistellungs-Verordnung erlassen wird, bleibt abzuwarten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6777/2/2021

10.12.2021
Heft 6777/2021