Artikelrundschau September 2020 - Teil 1 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Fristenlauf nach Hemmung - Weiterlauf der Restfrist gemäß § 245 Abs 4 BAO (Deutsch, BFGjournal 9/2020, S. 385)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Bisher sei rechtlich noch ungeklärt gewesen, wann eine Vorlageantragsfrist, welche wegen der Einbringung eines Fristverlängerungsantrages gehemmt worden ist, wieder weiterzulaufen beginnt. Das auslösende Moment sei in so einem Fall die Abweisung des Fristverlängerungsantrages durch das Finanzamt. Der VwGH habe die Frage, ab welchem Tag der Weiterlauf der Restfrist beginnt, nun abschließend geklärt - und zwar erst am Tag nach Ablauf des Tages der Zustellung der abweisenden Entscheidung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/752

04.11.2020
Heft 21/2020