Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Geiblinger, Der Anspruch des Betriebsrats auf Erhalt deutschsprachiger Unterlagen, ASoK 2018, 10

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Geiblinger erläutert in seinem Beitrag, ob in Österreich trotz der zunehmenden Bedeutung der fremdsprachigen Kommunikation zwischen Betriebsinhaber und Betriebsrat ein Anspruch des Betriebsrats auf Erhalt deutschsprachiger Unterlagen besteht. Trotz Fehlens einer expliziten Rechtsquelle im österreichischen Recht, die einen Anspruch des Betriebsrats auf Erhalt deutschsprachiger Unterlagen dezidiert normiert, leitet er einen solchen aus der Interessenwahrnehmungspflicht und dem Informationsrecht des Betriebsrats gemäß § 38 iVm § 91 ArbVG ab. Gestärkt sieht Geiblinger diese Rechtsansicht auch durch die deutsche Judikatur, wonach der Betriebsrat bei Sprachunkenntnis der im Dokument verbrieften Sprache um eine Übersetzung des Vertrages in seine Muttersprache ersuchen kann. Auch nach der Judikatur des EuGH sei ein Anspruch des Betriebsrats auf Erhalt deutschsprachiger Unterlagen zu befürworten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6582/11/2018

18.01.2018
Heft 6582/2018