Artikelrundschau Juni 2020 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Gemeinden in der COVID-Krise Umsatzsteuerliche Fragestellungen, die für Gemeinden in der Krise relevant sein könnten (Almer/Pilz, RFG 2/2020, S. 78)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Gemeinden treffe die COVID-Krise sowohl bei ihren hoheitlichen Aufgaben, bei ihren unternehmerischen Betrieben als auch iZm beträchtlichen Einnahmenausfällen. Auch wenn mit den ersten Lockerungen ein "neuer Normalbetrieb" aufgenommen werde, könnten Gemeinden mit unterschiedlichen umsatzsteuerlichen Fragestellungen konfrontiert sein. Im Beitrag wird zusammengefasst, wie umsatzsteuerlich mit etwaigen Zahlungsverschiebungen, Forderungsabschreibungen, -ausfällen, Leistungsstörungen und Vertragsauflösungen umzugehen ist.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/532

24.08.2020
Heft 15-16/2020