Steuerrecht_Aktuell

Gemeiner Wert: Schleichende Änderung der Rechtsprechung?

em. o. Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt

Händlerverkaufspreis oder Einzelveräußerungspreis?

Ursprünglich wurde der gemeine Wert mit dem Einzelveräußerungspreis gleichgesetzt. Dann wechselte der VwGH zum Händlerverkaufspreis, allerdings im Widerspruch zur sonstigen Fachwelt. Das BFG folgte nunmehr der Kritik an der Rechtsprechung des VwGH (zur Wertersatzstrafe) und kehrt zum Einzelveräußerungspreis zurück. Auch der VwGH scheint seine Position bereits zu überdenken, schafft aber keine klaren Verhältnisse.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/176

14.04.2023
Heft 7/2023
Autor/in
Werner Doralt

em. o.Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt lehrt an der Universität Wien Finanzrecht.